Jacke

Die Jacke gehört in vielen Ländern zur Grundausstattung was Kleidung angeht. Sie bedeckte den gesamten Oberkörper und bietet somit viel wärme an kalten Tagen. Sie hält vor allem warm weil sie aus schwerem Stoff gefertigt wird. Manchmal sind Jacken sogar mit Fleece gefüttert, ein Stoff der besonders gut Wärme isoliert und als sehr widerstandsfähig gilt. Die Jacke unterscheidet sich von einer Weste weil sie im Gegensatz auch die Arme verdeckt. Vom Ausschnitt abwärts ist die Jacke geöffnet, kann jedoch jederzeit durch einen Reißverschluss oder Knöpfe geschlossen werden. In der heutigen Mode gehen Jacken bis zur Hüfte oder knapp darüber. Kleidungstücke die über das Gesäß hinaus gehen, nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch eher Mantel.

Früher nur als Tracht der Bauern getragen, hindert es die Jacke heute nicht mehr in der Mode Anklang zu finden. Berühmte Persönlichkeiten zeigen fast täglich die neusten Trends, die von der Bevölkerung vom Fernseher aus verfolgt und stark bewundert werden. Viele verschiedene Jackentypen überfluten derzeit den Markt der Kleidung. Da wäre der Anorak, dessen Kapuze gut vor kaltem Wind schützt. Oder das Sacco das eine förmliche Art der Kleidung für Herren darstellt. Die Jacke hat nicht nur rein modisch ihren Zweck, sondern symbolisiert auch die Persönlichkeit des Trägers. Jeder kann sich etwas aus der großen Auswahl an modischen Jacken  aussuchen . Für jeden Typ ist etwas dabei und da die Jacke mittlerweile stark auf dem Modemarkt vertreten ist, gibt es diese auch für einen erschwinglichen Preis.

Oftmals sind an der Jacke Taschen angebracht. In diesen findet man vor allem ein Platz für seine kalten Finger. Im Winter sind sie dort gut vor dem frostigen Wind oder sogar Schnee geschützt.  Außerdem bieten sie sich auch gut für Wertgegenstände, wie zum Beispiel ein Handy oder das Portmonnaie,  an. Taschen können sich bei dem heutigen Kleidungstrend fast überall verstecken. Immer öfter sind Taschen an der Innenseite der Jacke zu finden. Auch an der Außenseite gibt es, neben den normalen Taschen, viele verschiedene klein oder große Taschen, die trendy an den Look angepasst sind. Das sie dabei auch  in Sachen Mode ins Auge fallen, darf man nicht außer Acht lassen.

Die Jacke ist ein äußerst praktisches Kleidungsstück, das die Modewelt der Menschheit im Sturm erobert hat. Zurecht, denn  die Vielzahl an Jackentypen und Möglichkeiten die eine Jacke dem Träger bietet, sind enorm und noch lange nicht ausgeschöpft. Weshalb sie wohl auch noch in Zukunft den Mode -und Kleidungsmarkt überschwemmen wird. Man kann gespannt sein welch neue Kreationen uns erwarten.